"Nur auf den ersten Blick scheinen Freude und Effektivität konkurrierende Ziele zu sein!"
LIhr Untertitel

 Das bringe ich als Ihr Organisationsentwickler und Coach mit:

Diplom Betriebswirt (Berufsakademie) (1990)

Erwachsenenpädagoge (1993)

Assistent der Geschäftsleitung einer Spedition (1994 bis 2000)

Organisator mit fundierter Projekt- und Praxiserfahrung in der Organisationsabteilung einer Sparkasse (2001 bis 2014)

Veranstaltungen organisieren, durchführen, leiten: Seit 2011 auf selbständiger Basis, seit 2014 zusätzlich im "Veranstaltungen - Networking" einer Sparkasse 

Mehr als 30 Jahre spiritueller Übungsweg im traditionellen Tae Kwon Do als Training für Körper und Geist; 4. DAN, Lehrer seit 1996

Diverse Projektleitungen

Mehr über mich:

1966 geboren

seit 2001 verheiratet

3 Kinder

Mehr als 20 Jahre Unterrichtserfahrung als Skilehrer

Übungsleiter C Breitensport

Seit 2011 Jugendbeauftragter  in einem Sportverein mit 3300 Mitgliedern

Seit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bewegt mich die Frage nach der optimalen Organisationsform. Worauf es meines Erachtens ankommt und was leider häufig fehlt ist der intrinsisch, also mit Freude an der Sache selbst, motivierte und gleichzeitig ethisch gut handelnde Mensch. Die Annäherung an das Thema dokumentiert eine Seminararbeit von 1992:



Seit Jahrzehnten beschäftigt mich leidenschaftlich die Frage nach Glück, Freude, Lebenssinn und welche Inhalte man unter diesen Aspekten seinem Leben geben soll. Ein frühes Beispiel dieser Beschäftigung ist der Aufsatz von 1992:

Wer das Leben meistern will, muss lernen auf den Wellen der Zeit zu reiten
Lebenmeistern.pdf (71.41KB)
Wer das Leben meistern will, muss lernen auf den Wellen der Zeit zu reiten
Lebenmeistern.pdf (71.41KB)




Ganzheitlich und in Verbundenheit, mit Freude als Antrieb. Effektivität als zu erwartendes und willkommenes Beiwerk. Ideale Voraussetzungen für die persönliche Spitzenleistung, nicht nur im Breitensport. Teile des Aufsatzes, die die vom rechten Geist / Spirit handeln, lassen sich übertragen auf glückliches und effektives Arbeiten, ja gutes Leben als Ganzes. Der rechte Geist als Grundlage für intrinsisch motiviertes, freudvolles Leben - eine von vielen Voraussetzungen für blühende, innovative und langfristig gesunde, weil attraktive Organisationen!

Training für Körper und Geist inspiriert von der Weisheit der Kampfkünste
TrainingFürKörperUndGeist.pdf (437.92KB)
Training für Körper und Geist inspiriert von der Weisheit der Kampfkünste
TrainingFürKörperUndGeist.pdf (437.92KB)